ANTI-AGING

Moos gegen Falten - Darauf sollten Sie achten

Wie Moos für eine junge und glatte Haut sorgt

von Magazin-der-Gesundheit - 05.02.2020

Ein Wirkstoff aus Moos soll Falten sichtbar glätten und das Hautbild verfeinern.

Ohne Moos nichts los - erst recht nicht in Sachen Haut. Anti-Aging ist ein Dauerthema und zwar nicht nur bei der älteren Generation. Bereits mit Mitte 20 setzt der Hautalterungsprozess allmählich ein und es wird Zeit zu handeln.

 

Die Bildung von Falten und Krähenfüßen kann man zwar nicht verhindern, mit der richtigen Pflege aber verlangsamen. Als Geheimtipp unter den Anti-Falten Mitteln gilt Moos. Genauer handelt es sich um ein Biotech-Moosextrakt, dass bestehende Fältchen minimieren und die Entstehung neuer Falten hinauszögern soll. Erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Inhaltsverzeichnis

Das hat es mit Moos auf sich

 

Die Frage, wie Moos Falten bekämpfen soll, ist berechtigt. Kaum eine andere Pflanze taucht in der Natur so häufig auf und ist dennoch so unscheinbar. Dabei gehört Moos zu den ältesten Lebewesen auf der Erde und das verdankt es seinen besonderen Eigenschaften.

 

Moose existieren bereits seit mehreren Millionen Jahren, während andere Urzeit-Organismen schon längst ausgestorben sind. Warum? Ihre außerordentliche Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit machen es möglich. Moose konnten sich den wechselnden und teilweise extremen Lebensbedingungen erfolgreich anpassen und Belastungen überstehen. 

In der Natur erfüllen Moose wichtige Aufgaben. Sie regulieren Wasserspeicher unter anderem die Luftfeuchtigkeit und filtern Schadstoffe aus der Luft.

So wirkt Moos gegen Falten

 

Um zu verstehen wie Moos bei der Faltenbekämpfung helfen kann, sollte man wissen, welche Faktoren die Haut vorzeitig altern lassen.

 

Verantwortlich für Fältchen und Furchen ist in erster Linie natürlich das Alter. Wann und wie schnell sie altert, ist genetisch festgelegt - dagegen kann man wenig ausrichten. Auch der Hormonspiegel, bestimmte Erkrankungen und die strukturellen Hautveränderungen, die mit dem Alter einhergehen, sind schwer zu regulieren.

Äußere Einflüsse lassen die Haut schneller altern.

Den einflussreichsten Teil der Hautalterung machen allerdings äußere Faktoren aus. Dazu zählen vor allem die Sonneneinstrahlung, Wind und Wetter, Zigaretten- und Alkoholkonsum und die Luftverschmutzung. All diese Dinge versetzen die Haut in einen dauerhaften Stresszustand und sie verliert zunehmend an Spannkraft und Elastizität.

 

Hier setzt das biotechnologisch hergestellte Moos-Extrakt an. Der Aktiv-Wirkstoff soll die Anpassungsfähigkeit und Robustheit der Pflanze auf die Haut übertragen. Dadurch soll sie widerstandsfähiger gegenüber schädlichen Einflüssen von außen gemacht werden. Das reduziert den oxidativen Stress in der Haut und die Hautalterung wird verhindert.

Ein vitaler Zellkern hält die Haut jung

 

Zellen sind die Bausteine unseres Körpers und beinhalten die DNA, die im Zellkern verpackt ist. Dieser ist mit Poren ausgestattet, die einen Molekülaustausch und so eine Anpassung der Hautzellen ermöglichen.

Mit dem Alter schwächt diese Austauschfunktion aber ab und die Haut kann sich nur noch schwer an unterschiedliche Bedingungen anpassen - sie wird anfälliger für schädliche Einflüsse, die sie schneller altern lassen.

 

Das Moos-Extrakt kann einer Studie zufolge die Austauschfunktion im Zellkern auch in höherem Alter erhalten und so für einen Anti-Aging-Effekt sorgen.

Hautpflegeprodukte mit Moos: Biovolen Aktiv Moossalbe

 

Moos als Anti-Falten Mittel ist noch lange nicht so bekannt wie Hyaluron oder Q10, aber schon genauso beliebt wie diese Klassiker. Noch muss man sich nicht der komplizierten Auswahl aus unzähligen Produkten stellen, denn Anti-Aging Cremes mit Moos-Extrakt sind noch exklusiv.


Eine beliebte Gesichtspflege mit dem Aktiv-Wirkstoff auf Basis von Moos ist die Biovolen Moossalbe. Sie wurde für die Anwendung bei Falten und Krähenfüßen entwickelt und zeichnet sich neben dem Moos-Extrakt durch den großen Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen aus.

was-kann-moossalbe.png

Moos gegen Falten: Biovolen Moossalbe.

Diese Kombination aus Wirkung und Pflege soll Fältchen glätten und die beanspruchte Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

 

Mehr Details zu Biovolen Aktiv Moossalbe gibt es auf der Website.

¹ 2018: Studie zur Untersuchung des Einflusses vom Moos-Extrakt auf die Zellkerngesundheit (für die Anwendung in Anti-Aging Produkten) / Biologische Fakultät der Universität Freiburg